Am 15.01.2019 fand unser Neujahrsempfang in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Borsdorf statt. Als Gäste konnten wir unter anderem den Ersten Beigeordneten des Landrates, Herrn Gerald Lehne, den Präsidenten der IHK Leipzig, Herrn Kristian Kirpal, den Bürgermeister der Gemeinde, Herrn Ludwig Martin, sowie Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Politik begrüßen.

Nach einer Hausführung und interessanten Ausführungen vom Ortswehrleiter, Herrn Jens Beckmann zur Arbeit der Feuerwehr in unserer Gemeinde, gab Herr Karsten Fuhrig als Vorsitzender des Vereins einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 und eine Vorschau auf das Jahr 2019. Er kündigte an, dass es auch im Jahr 2019 wieder eine Familien- und Gewerbemesse im Autopark Borsdorf stattfindet. Diese ist am 12. Mai 2019 in der Zeit von 10.00-18.00 Uhr geplant. Des Weiteren lobte er die Arbeit der Feuerwehrleute und honorierte diese, im Namen des Vereins, mit einer Spende für die Jugendarbeit in Höhe von 300 Euro.                          

Der Abend wurde durch einen Vortrag von Gerhard Otto zum 125-jährigen Bestehen der Borsdorfer Feuerwehr abgerundet. Da Herr Otto mit seinen ortsgeschichtlichen Recherchen über all die Jahre hinweg unsere Familien- und Gewerbemesse in Form von Ausstellungen bereicherte, erhielt er in diesem Rahmen 200 Euro für seine Arbeit.                                       

Außerdem nutzte Herr Fuhrig an diesem Abend die Gelegenheit, Herrn Reinhard Vollmann als erstes Ehrenmitglied im Verein zu begrüßen. Herr Vollmann war seit 2011 aktives Mitglied im Verein und wäre sonst auf Grund der altersbedingten Schließung seiner Firma ausgeschieden. Wir freuen uns, ihn nun auch weiterhin in unseren Reihen zu Veranstaltungen begrüßen zu können.                                                                                                                                 

Bei einer deftigen Gulaschsuppe aus der Gulaschkanone und einem Glas Sekt wurden nette und interessante Gespräche geführt und sicherlich der eine oder andere neue Kontakt geknüpft.