Zum bereits 11. Mal lud der Gewerbeverein Borsdorf-Parthenaue e.V. am 16. Januar 2024 zu seinem Neujahrsempfang ein. Die traditionelle Veranstaltung fand dieses Jahr in den Räumlichkeiten des Ev.-Luth. Diakonissenhauses Borsdorf statt, das uns nicht nur großzügig die Räume zur Verfügung stellte, sondern auch einen faszinierenden Einblick hinter die Kulissen gewährte.

Den Beginn des Abends markierte Vereinspräsident Jonas Mäde, der die Gäste herzlich willkommen hieß. Unter den Anwesenden befanden sich u.a. unsere Bürgermeisterin Birgit Kaden, der Vorsitzende der Feuerwehr Zweenfurth Tilo Melzer sowie Mitarbeiter des Diakonissenhauses. Mäde betonte die wertvolle Zusammenarbeit der Gewerbevereinsmitglieder und verwies auf bereits erreichte Erfolge in vergangenen Jahren. Für das laufende Jahr formulierte er den Wunsch, mehr Interessenten und Mitglieder für den Verein zu gewinnen.

Anschließend überbrachte Frau Kaden ihre Grußworte an die Anwesenden, würdigte die Zusammenarbeit und unterstrich die Bedeutung von Vereinsarbeit und Ehrenamt. Dabei wurden beispielhaft das Gewerbe- und Familienfest am 5. Mai als herausragende Veranstaltung für die Vernetzung und den Zusammenhalt der Einwohner von Borsdorf sowie Aktionen für ein sauberes Borsdorf und Spendenaktionen für gemeindliche Projekte genannt. Auch das Thema der Gestaltung eines Boule-Platzes wurde aufgegriffen, dessen Machbarkeit weiterhin in den Arbeitsgesprächen erörtert wird.

Nach den Grußworten von Frau Kaden dankte Herr Mäde im Namen aller Anwesenden und lud zu einer faszinierenden Zeitreise ein, die von Herrn Otto präsentiert wurde. Dabei standen Gelände, Gebäude und die Geschichte des Frauenheimes der Diakonie im Fokus. Herr Mäde betonte die bevorstehende Feier zum 130. Jahrestag des Frauenheimes im September 2024 und bedankte sich ausdrücklich für den eindrucksvollen Vortrag von Herrn Otto.

Der Abend fand jedoch nicht hier seinen Abschluss. Frau Winter, die Wohnstättenleiterin der Diakonie, gewährte gemeinsam mit einer Bewohnerin Einblicke in das Leben der Bewohner und die engagierte Arbeit der Mitarbeiter. Die Herausforderung, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen zu unterstützen, wurde dabei besonders hervorgehoben, und Frau Winter äußerte ihre Sorgen hinsichtlich fehlender Gelder für die Dachsanierung und den Umbau des Bades.

Als Beitrag zur Unterstützung überreichte Herr Mäde im Namen des Gewerbevereins eine Geldspende in Höhe von 300 Euro an die Diakonie. Alle, die die Diakonie ebenfalls finanziell unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen, sich beim Gewerbeverein Borsdorf bei Herrn Mäde zu informieren.

Der Neujahrsempfang fand seinen festlichen Abschluss bei einem gemeinsamen Imbiss, der von der Fleischerei Schönfeld zusammengestellt und köstlich angerichtet wurde.

Ihr Gewerbeverein